Erstes Festival der Vereine

In Arbon herrscht ein reges Vereinsleben, welches teilweise im Unbekannten oder Verborgenen stattfindet. Mit dem Bereich Gesellschaft der Stadt Arbon möchten wir die Tätigkeit der Vereine in der Öffentlichkeit sicht- und erlebbar zu machen. Hier haben alle Arboner Vereine eine Plattform, wo sie sich präsentieren und vorstellen können. Das «Festival der Vereine» soll ein Mosaikstein in Arbon sein, der das Zusammenleben aufwertet, neue Mitgliedschaften anregt und die Vernetzung unter den Vereinen stärkt.

Sport, Spiel, Kultur und Vereinsleben stehen im Mittelpunkt und stehen für alle offen. Angesprochen sind somit alle Menschen jeden Alters und aller Nationen. Der respektvolle Umgang miteinander wird vorausgesetzt.

Wer sind wir?

Marc A. Meyer (Seerettung Arbon)
Leann Bissegger (engagierte Privatperson)

Wir bilden die kleine Kerngruppe für das «OK Festival der Vereine» und organisieren das Grundgerüst für das Festival.

Die teilnehmenden Vereine organisieren ihren Teil am Anlass selbst. Für weitere Details/Informationen steht Marc Meyer (info@festivaldervereine.ch / 079 442 65 17) gerne zur Verfügung.

Was ist unser gemeinsames Ziel?

Das Hauptziel der Vereine besteht darin, sich den Besuchern präsentieren zu können, aber keine finanzielle Aufbesserung der Vereinskasse zu erlangen. Die teilnehmenden Vereine können so bekannter werden und haben die Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Vereine haben diverse Möglichkeiten sich zu präsentieren:
– Marktstand, welcher von jedem Verein selber gestaltet werden kann
– kurze Vorführung auf einer Bühne
– Abspielen eines Kurzfilms
– Möglichkeit «praktisch» in einen Verein zu schnuppern

Wo und wann findest das Festival statt?

Am Samstag, 14. Mai 2022, von 10:00 bis 17:00 Uhr findet das 1. «Festival der Vereine» in Arbon rund um das Hafenareal statt.